, ,

Fokussieren – durch Wochenplanung die eigene Energie steuern

Ich werde oft gefragt, wie man in der Hektik des Alltags „Prioritäten setzen“ kann oder die wirklich wichtigen Projekte und Aufgaben im Blick behält.

Meine Antwort ist ganz einfach: 10 Minuten pro Woche investieren und nach einem kurzen Rückblick auf die vergangene, die nächste Woche vorbereiten. Nicht minutiös bis zum letzten Detail! Denn es gilt auch hier: Jeder Schlachtplan ist nur solange gültig, bis die Schlacht beginnt! Aber die wichtigsten 3-5 konkreten Aktionen und das Projekt, dem ich meine besondere Aufmerksamkeit widmen werde, sollten bedacht sein.

Der Plan bleibt dann zwar oft in der Schublade liegen, aber wir sollten die Macht unseres Unbewussten nicht unterschätzen. Wenn wir die Richtung vorgeben (planen) und -ganz wichtig- einen GANGBAREN Weg aufzeigen, werden unsere Kräfte sowohl bewusst als auch unbewusst konzentriert. Wir kommen unseren Zielen und Prioritäten näher!

MindMap Wochenplanung

MindMap Wochenplanung

Anhand der angehängten Mindmap einfach mal ausprobieren: Schreiben Sie die jeweiligen Ideen als Schlagworte auf die entsprechenden „Äste“. In die Mitte kommt dabei das zentrale Thema der kommenden Woche: Darauf richten wir unsere Energie aus!

Zu den einzelnen Ästen:

Die Rückschau auf die vergangene Woche soll sicherstellen, dass ich das Gefühl dafür nicht verliere, was ich alles geschafft habe. Um einen positiven Fokus zu gewährleisten, starten wir mit dem Ast „Was war gut?“. Auch die kleinen Dinge zählen: Das Vertriebsmeeting ist gut gelaufen, der Kunde hat ein positives Feedback gegeben und nach einigen Versuchen funktioniert die neue Lösung in der Produktion.

Beim business-focusing achten wir immer auf die 3 Bereiche Mich selbst, Mit-Arbeiter (Zusammenarbeit mit anderen) und die Entwicklung der Umwelt. Was hat in der vergangenen Woche meine Aufmerksamkeit besonders gebunden? wholesale nba jerseys Beispielsweise ein neuer Kollege, dem ich „eigentlich“ ein Feedback zu seiner bisherigen Arbeit geben möchte. Ich bin aber noch nicht dazu gekommen. Also: wholesale jerseys Direkt eine konkrete Aktion auf der rechten To Seite erfassen: Feedback an Herrn XYZ!

Bei den Projekten geht es nicht nur um die großen, durchgeplanten Projekte. Vielmehr verstehe ich unter Projekten alle of Vorhaben, die mehr als 2-3 Aktionen benötigen um fertiggestellt zu werden: Vorbereitung einer Feier, Abwicklung eines wholesale nba jerseys größeren cheap jerseys free shipping Kundenauftrags usw. Bei der Rückschau geht es darum herauszuarbeiten, was gut und was weniger gut gelaufen ist. Wenn ich für mich entscheide, dass ich mich in der kommenden Woche um Projekt X vorrangig kümmern werde: direkt auf dem entsprechenden rechten Ast vermerken.

Zu guter Letzt sind unsere Angewohnheiten ein entscheidender Erfolgs- und Zufriedenheitsfaktor. Wenn ich bemerke, dass ein Veränderungsbedarf besteht (linke Seite, unterster Ast), entscheide ich ob und wie ich das angehe. Ein klassisches Beispiel ist z.B. die Arbeitszeit. Muss ich wirklich JEDEN Tag bis abends im Unternehmen sein, oder schaffe ich es zweimal die Woche pünktlich zu gehen und bspw. Sport zu treiben. Wenn ich es schaffe neue Gewohnheiten in meinen Alltag zu implementieren, kann das ein wesentlicher Schlüssel zu persönlichem Erfolg und mehr Zufriedenheit sein.

Die mit Abstand wichtigsten Äste, und nur darauf sollte man sich in der kommenden Woche fokussieren, sind die nächsten Aktionen. Was werde ICH AKTIV UNTERNEHMEN um about die Woche zu gestalten. Ich verwende natürlich cheap nba jerseys auch noch eine ausgiebige Aufgabenliste in der ich alles erfasse, auch Kleinigkeiten, die erst viel später anstehen. Bei der Wochenplanung geht es darum festzulegen, was ich ALL-IN-ONE IN JEDEM FALL in der kommenden Woche tun werden. Deshalb sind hier auch nur fünf Äste vorgesehen. Weniger ist mehr! Aber die wenigen hier festgelegten Aktionen, werden stattfinden.

Beim der Verwendung einer Mindmap liegt der Vorteil darin, dass ich „hin und her springen“ kann. Letzte Woche ist mir etwas aufgefallen, also vermerke ich direkt rechts was ich diese Woche dagegen Teachers tun werden. Der Fokus bleibt auf dem Thema der Map in der Mitte und ist ständig sichtbar.

Viel Erfolg beim Ausprobieren!

Wochenplan als Mindmap im PDF Format

0 Kommentare

Dein Kommentar

Want to join the discussion?
Feel free to contribute!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.